50 Jahre Goggomobil in Australien 2008
Im Jumbo von Frankfurt nach Sydney ziehen sich die Stunden immer endlos hin, sonst aber scheint die Zeit tatsächlich wie im Fluge zu vergehen: der 40. Goggo-Geburtstag in Down-Under war uns noch in bester Erinnerung, und das sollte nun schon zehn Jahre her sein?
OVNI-Goggomobil von Salvador Cañellas 2008
Salvador Cañellas (geb. 1944) war ein Rennfahrer, der es in Spanien zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht hat. Seine Karriere dauerte von 1961 bis 1992. Nach einem temporären Wiedereinstieg erreichte er im Jahr 1998 nochmals mit einem Dieselfahrzeug bei den 24 Stunden von Barcelona den 2. Platz und gewann ein Rennen für klassische Motorräder in Assen mit einer 350er.
Goggomobil und Motorsport in Finnland 2007
Suomen Koneliike Oy Helkama-Auto hatte das erste professionelle Rallyeteam in Finnland. Meist fuhren sie Skoda, aber mit dem Goggomobil hatten sie eine kurze und erfolgreiche Zeit in den finnischen Rallye- Wettbewerben. Der erfolgreichste Goggomobil- Fahrer war Suomen Koneliike Oy's Werkstatt Manager Rainer Eklund, der ebenso als Rallyeteam Manager arbeitete. Rainer Eklund ist der sechsfache Klassengewinner der Hankiralli 1956-1963 (auf Goggomobil und Skoda) und ein Klassengewinner der Rallye Monte Carlo als Beifahrer von Esko Keinänen (Skoda).
Diese Geschichte basiert auf einen Artikel im finnischen Motorsport Magazin Vauhdin Maailma's aus 1997 über Rainer Eklund und meiner Verabredung mit ihm im letzten Winter.
GLAS und Goggomobil in Finnland 2006
Zuerst möchte ich etwas über den GLAS- und Goggomobil Importeur und Verkäufer Suomen Koneliike Oy (heute Helkama Auto) berichten. Weiterhin möchte ich ein paar Worte über die finnische Automobilbesteuerung erzählen, die auf dem finnischen Automarkt eine grosse Rolle spielt.
Die Firma Suomen Koneliike Oy feiert jetzt ihr 100 jähriges Bestehen. Sie war bereits seit 1948 Skoda-Importeur und ist das noch heute! Ein Buch mit Namen Fiude (ein Umgangswort für Auto) erzählt die Geschichte über den Autoverkauf in Finnland. Über Suomen Koneliike Oy berichtet das Buch, dass sich die Verkaufsleitung aus einem dynamischen Trio zusammensetzte: Mattei Helkama, Jaakko Lumme und Kaj Lindval. Letzterer hat viel zu diesem Bericht beigetragen.
Lasse Kännös acht GLAS Fahrzeuge in Finnland 2006
Vorwort
Vor einiger hatte ich Gelegenheit im finnischen Oldtimer- Magazin "Mobilisti" im Archiv nach GLASzu suchen. Ich fand dort einige GLAS und Goggomobil Fotos und einen kurzen Brief von Herrn Lasse Kännö. In diesem Brief überlegte er, ob der Isar nun ein GLAS oder ein Goggomobil sei. Er schrieb weiter, dass er wohl den finnischen Rekord hält, dass er die meisten GLAS in Finnland besessen hat. Ich rief Herrn Kännö an und bat ihn, etwas über seine diesbezüglichen Erfahrungen in den 60er Jahren in Finnland zu schreiben.
Einen Monat später kam ein 20-seitiger Brief mit einem wunderbaren Bericht über die acht GLAS von Herrn Kännö. Ich habe die Geschichte übersetzt und etwas gekürzt.
Arno Seppänen
Weiterlesen: Lasse Kännös acht GLAS Fahrzeuge in Finnland 2006
Ein GLAS 1300 GT in Zaire 2006
Vorgeschichte:
Ich hatte Jean-Yves Le Lan zufällig Ende der 70er Jahre in Lorient/Bretagne getroffen. Damals war ich mit meinem GLAS 1300 GT im Hafengebiet von Lorient unterwegs. Mit Freunden besichtigte ich die Hafenanlagen. Auf einer Schiffswerft arbeitete Jean-Yves Le Lan an seinem Segelboot. Er war sehr überrascht über mein Fahrzeug, erzählte von seinen Erlebnissen in Zaire und überreichte mir zur Erinnerung ein Foto von seinem GLAS 1300 GT.
Im September 2005 habe ich ihn nach fast 30 Jahren auf einer Feier bei Lorient wieder getroffen, Wir erinnerten uns an die alten GLASzeiten und ich regte ihn an, einen Artikel für die Clubnachrichten zu schreiben.
Klaus Rübsaamen
GLAS/BMW GT in Brasilien 2005
Thomas Hubacher berichtet aus Brasilien:
Der Sammler Rubem Duailibi in São Paulo konnte hier in Brasilien inzwischen sage und schreibe 7 (sieben!) BMW 1600 GT ausfindig machen. Davon hat er sich zwei erstanden und einen inzwischen fahrfertig gemacht. Er wird dieses (in rot lackierte) Fahrzeug vom 3. bis 7. September in Rio de Janeiro, im Fort der Copacabana in einem Oldtimer-und Classic Car-Event ausstellen.
Gould Meet USA 2004
Charles und Nancy Gould haben wieder das 9. Mikro- und Minicar Classics an ihrem Haus in Newton, Massachusetts veranstaltet. Wie jedes Jahr war es wieder eine große Versammlung der kleinsten der Autos in dem Land, das eher durch Straßenkreuzer geprägt ist. Ich bin mit meinem GT Cabrio der Außenseiter, aber mir gefallen die Leute und die Autos.
Es ist für mich eine größere Reise, da ich an diesem Wochenende über 500 Kilometer mit meinem GLAS (meist mit offenem Verdeck) fahre. Ich weiß nicht wie Charles das hinkriegt, aber jedes Jahr ist das Wetter einfach toll und dieses Jahr war es keine Ausnahme. Nächstes Jahr läuft das Treffen parallel mit dem Nationalen Mini- und Mikro-Car Vereinstreffen. Das bringt natürlich viel mehr der kleinen Wunder nach Boston. Ich freue mich schon darauf. Vielleicht ist es doch Zeit für mich einen Goggo zu kaufen!
Axel Cölln
Horizon Belgien 2002
Marc Hainaut vom belgischen BMW-02 Club hat 2002 eine Ausfahrt organisiert und uns mit diesen trockenen Worten "Here are some pictures of belgian rallye organised in september 2002" eine Reihe toller BMW-GT Bilder zugesandt. Die Bilder sind so gut, dass ich diese keinesfalls in der Schublade verstauben lassen will.
Die Horizon2002 Webpage beschreibt die Fahrt auf www.horizon2002.com
Lime Rock Festival (USA) 2002
Lime Rock-Park ist die historische Rennstrecke in der Nordwest-Ecke von Connecticut, USA. Jedes Jahr am Labor Day Wochenende (Tag der Arbeit) findet hier das Festival für klassische Automobile statt.
Das Lime Rock Festival der Klassischen Automobile ist eines der größten Veteranen-Treffen im Osten der USA und stellt am Freitag, Samstag und Montag ein weit gespreiztes, bis zu acht Dekaden umfassendes Feld von Rennwagen vor, von den zeitlosen Vorkriegs-Klassikern bis zum Donnern von historischem Trans-Am Maschinen und exotischen Prototypen der achtziger Jahre.